Hannes Stöhr

deutscher Regisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Berlin is in Germany", "One Day in Europe", "Global Player - Wo wir sind isch vorne"

* 1970 Stuttgart

Herkunft

Hannes Stöhr wurde 1970 in Stuttgart als Sohn eines Richters und einer Lehrerin geboren und wuchs im schwäbischen Hechingen-Sickingen auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1989 in Hechingen leistete er seinen Zivildienst in der Psychiatrie ab, wo sein erster Kurzfilm über einen Behinderten entstand. Nach mehreren Reisen nach Mittel- und Südamerika studierte St. bis zum Vordiplom 1995 an der Universität Passau Europarecht. Erfahrungen im Straßentheater, Zirkus und Varieté (u. a. als Jongleur und Stand-up-Comedian) sowie ein ERASMUS-Stipendium in Santiago de Compostela brachten St. zum Film. 1995-2000 studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin Drehbuch und Regie.

Wirken

Seit 2000 arbeitet St. als Drehbuchautor und Regisseur in Berlin. Bereits 1999 erhielt er für seinen Kurzfilm "Berlin Is In Germany", seiner Abschlussarbeit an der Filmakademie, die Anerkennung als "Bester Kurzfilm" auf dem Filmfest in Potsdam. Unter demselben Titel folgte 2001 sein erster Spielfilm, der u. a. mit dem Panorama-Publikumspreis der Berlinale 2001 ausgezeichnet wurde und von einem ehemaligen DDR-Bürger (Jörg Schüttauf) ...